Product & Service Innovation

Thinking by Doing: A new path towards innovation

Seeking real innovation means leaving old think patterns behind and taking new paths. To take this leap, design can play one, if not the decisive role in the innovation process. Designers bring methods to a project that are not “only” solution-oriented, but that also open up the possibility to arrive at completely new ideas. Through efficient prototyping, exactly the right one of these is then identified and its integrability within the organization is ensured. As designers, we have shown in many projects that we can support multifunctional teams as a driving force with our special approach and skills to this end.

Image: The design process explained with the Double Diamond model
The design process: From many ideas to the right idea
The typical design process consists of alternating phases of divergent and convergent thinking. It first opens up the scope for new ideas and then efficiently filters out the good ones. At the end of the process there are concrete, applicable results.

The design process at Iconstorm

In four phases towards meaningful innovation

Developing the next generation of products, services and experiences requires the ability to move beyond conventional or incremental thinking patterns. In the field of design, this becomes possible, as it brings together thought and action, thus making a decisive contribution on the path to meaningful innovations. In the design process, we use our instruments in four phases, each of which we tailor to the individual requirements of the project. At the end of the process, we develop a business model and an experimental prototype, which together ensure further use of the results in subsequent processes in the organization.

 

Image: Schema – meaningful innovation arises in the search field between human context, technology, as well as economic and ecological considerations
Meaningful Innovation
Meaningful innovations overcome complex problems and resolve contradictions. They answer questions that arise from the interplay of dimensions such as technology, economic interests, sustainability and the human context – and that is what makes them so successful. Design methods are a practical approach that structures the search for such solutions.

How design culture leads to innovation culture

Learning to love problems

Today, innovation projects always involve the management of complex problems. A meaningful innovation must bring together technological feasibility and economic viability, but also overcome contextual challenges posed by its users. And when aspects such as sustainability or the climate are added, the search for a solution quickly becomes chaotic. A design project is about not only accepting this uncertainty, but taking advantage of it. Its focus is the gradual approach towards a solution that is more than just an idea. Rather, it is a convincing prototype that enables us to experience an idea in the real world. This gradual process is fundamental to the design culture we have embraced – and it is a major reason why design enriches the innovation process.

Bild: Examples of Prototypes in the making
Experimenting and testing
At Iconstorm, prototypes are an elementary part of the innovation process. We use them in different qualities to validate assumptions efficiently. They range from simple models for the co-creation phase with end customers to highly sophisticated demonstrators that are almost indistinguishable from the final product.

Image: Business Model Canvas with highlightes Value Proposition
Ensuring feasibility
We know from experience: Good ideas are never scarce in a given project. But on the way from the innovation lab to marketability, a lot of substance is usually lost. We therefore use a wide range of methods to ensure that good ideas can also be validated in terms of economic viability and in other important areas. The Business Model Canvas is a tried and true tool for this task.

Design driven innovation with Iconstorm

Systematically creating new products and services

In our projects, good ideas turn into great products, services and customer experiences. To find the right one, we carefully weigh all ideas against each other. We find out which product corresponds to the positioning of your brand and can also hold its own in the market. On top of that, we clarify what performance we can expect in the short and long term and what customer needs the product must meet today and in the future. We also determine which design focus offers the greatest opportunities: is it a new technological solution or rather a new product experience? This is how we finally determine which idea promises sustainable success and is worth investing in.

Interested in more information?

FEATURED PROJECTS

ico-referenz-telekom-login
Telekom Login
Design for Telekom Login
go to project
Connected Bike
A prototype for the bicycle of tomorrow
go to project

Product & Service Innovation

Denken und Handeln: Neue Wege in der Innovation

Auf der Suche nach echten Innovationen ist es oft eine Herausforderungen, einmal eingeschlagene Denkmuster zu verlassen. Um diesen Sprung zu schaffen, kann Design im Innovationsprozess eine, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle spielen. Denn Designer bringen Methoden in ein Projekt, die nicht „nur“ lösungsorientiert wirken, sondern auch den Möglichkeitsraum für teils völlig neue Ideen öffnen. Durch effizientes Prototyping wird unter diesen dann genau die richtige identifiziert und ihre Anschlussfähigkeit in der Organisation sichergestellt. Als Designer haben wir in vielen Projekten gezeigt, dass wir mit unseren speziellen Ansätzen und Fähigkeiten multifuktionale Teams als treibende Kraft verstärken können.

Bild: Design als Innovationsprozess erklärt anhand des Double Diamond
Der Designprozess: Von vielen Ideen zur richtigen
Der typische Designprozess besteht aus sich abwechselnden Phasen divergenten und konvergenten Denkens. Er öffnet zunächst den Möglichkeitsraum für neue Ideen, um dann effiziente die guten herauszufiltern. Am Ende des Prozesses stehen konkrete, anschlussfähige Ergebnisse.

Designprozess bei Iconstorm

In vier Phasen zur sinnvollen Innovation

Wer seine Produkte oder Services nicht nur inkrementell verbessern will, sondern nach der genialen neuen Idee sucht, muss über konventionell geprägte Denkmuster hinausgehen. Im Design wird das möglich, denn hier kommt das Denken mit dem Handlen zusammen und liefert so einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg zu sinnvollen Innovationen. Wir setzen im Designprozess unsere Instrumente gezielt in vier Phasen ein, die wir jeweils individuell auf die Anforderungen eines Projekts zuschneiden. Am Ende stehen mit der Entwicklung eines Geschäftsmodells sowie eines experimentellen Prototyps Artefakte, die seine Anschlussfähigkeit in der Organisation sichern.

 

Bild: Schema – sinnvolle Innovation entsteht im Suchfeld zwischen menschlichem Kontext, Technologie, wirtschaftlichen und ökologischen Erwägungen
Sinnvolle Innovation
Sinnvolle Innovationen überwinden komplexe Probleme und lösen Widersprüche auf. Sie beantworten Fragen, die aus dem Zusammenspiel von Dimensionen wie Technologie, wirtschaftlichen Interessen, Nachhaltigkeit und dem menschlichen Kontext entstehen – und genau das macht sie so erfolgreich. Designmethoden bilden einen praktischen Ansatz, der die Suche nach solchen Lösungen strukturiert.

Designkultur führt zu Innovationskultur

Probleme lieben lernen

Bei Innovationsvorhaben geht es heute immer um die Bewältigung komplexer Probleme. Eine sinnvolle Innovation muss Technologie und wirtschaftliche Interessen mit dem menschlichen Kontext der Nutzer*innen zusammenbringen, der ständig für neue Herausforderungen sorgt. Und spätestens, wenn Aspekte wie Nachhaltigkeit oder Klimagerechtigkeit dazukommen, wird die Suche nach einer Lösung schnell unübersichtlich. In einem Designprojekt geht es darum, diese Unsicherheit nicht nur auszuhalten, sondern sie sich zunutze zu machen. Im Fokus steht die schrittweise Annäherung an eine Lösung, die mehr ist als nur eine Idee. Sie ist vielmehr ein überzeugender Entwurf, der Denken mit Handeln verbindet und die Lösung real erlebbar macht. Dieser Näherungsprozess ist grundlegend für eine Designkultur wie wir sie verinnerlicht haben – und auf dieser Basis ist Design in der Lage, jeden Innovationsprozess zu bereichern.

Bild: Beispiele von Prototypen in der Praxis
Ausprobieren und Testen
Bei Iconstorm sind Prototypen ein elementarer Bestandteil im Innovationsprozess. Wir verwenden sie in verschiedenen Qualitäten, um Annahmen effizient zu validieren. Die Bandbreite reicht von einfachsten Modellen für die Co-Creation-Phase mit Endkunden, bis zum hochentwickelten Demonstrator, der kaum noch vom Endprodukt zu unterscheiden ist.

Bild: Business Model Canvas mit hervorgehobener Value Proposition
Anschlussfähigkeit herstellen
Wir wissen aus Erfahrung: An guten Ideen mangelt es in einem Projekt selten. Doch auf dem Weg vom Innovations-Lab bis zur Marktreife geht meistens viel verloren. Wir nutzen daher eine breite Palette von Methoden, um die Anschlussfähigkeit von guten Ideen auch in der Prüfung der Rentabilität sicherzustellen. Das Business Model Canvas hat sich dafür bewährt.

Designgetriebener Innovationsprozess mit Iconstorm

Systematisch zu neuen Produkten und Services

In unseren Projekten werden aus guten Ideen großartige Produkte, Services und Kundenerlebnisse. Um die eine richtige zu finden, wägen wir alle Ideen sorgfältig gegeneinander ab. Wir finden heraus, welches Produkt der Positionierung Ihrer Marke entspricht und sich auch auf dem Markt behaupten kann. Wir klären, welche Performance wir kurz- und langfristig erwarten können und welche Kundenbedürfnisse das Produkt heute und in Zukunft erfüllen muss. Dabei ermitteln wir auch, welcher Designfokus die größten Chancen birgt, z.B. eine neue technologische Lösung oder ein neues Produkterlebnis. So kristallisiert sich schließlich heraus, welche Idee nachhaltigen Erfolg verspricht und es wert ist, dass Sie in sie investieren.

Interesse an mehr Informationen?

UNSERE PROJEKTE

ico-referenz-telekom-login
Telekom Login
Gestaltung des Telekom Login: Prozesse und Anwendung
zum projekt
Connected Bike
Ein Prototyp für das Fahrrad der Zukunft
zum projekt