World Usability Day 2022 in Wiesbaden. Jetzt anmelden!

Der World Usability Day ist zurück in Rhein-Main!

World Usability Day 2022 in Rhein-Main
Der WUD ist zurück!: Am 10. November laden wir gemeinsam mit dem Digitalunternehmen AOE zum ersten WUD Rhein-Main und freuen uns auf einen Nachmittag zum Netzwerken, Austauschen, Dazulernen. Motto 2022 lautet: Our Health. Das Ganze findet dieses Mal von 14 bis 19 Uhr im LuisenForum in Wiesbaden statt. Wir haben ein vielseitiges Talk-Programm, gutes Essen und viel Raum für Diskussionen zu bieten; außerdem könnt ihr dort live eine neue Food App testen. Kostenlos anmelden könnt ihr euch dieses Mal bei AOE. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt.

Ein starkes Programm zur Wiederbelebung des WUD

Our Health

Welche Lösungen können wir im Kontext digitaler Gesundheit bieten? Beim Thema Gesundheit ist der Mensch so zentral wie bei kaum einem anderen. Ob Sport, Ernährung, Medizin, Körperpflege oder Barrierefreiheit: Wir alle sind dem Thema irgendwo ganz persönlich verbunden. Entsprechend wichtig ist es, Produkte in diesem Bereich so sorgfältig und nutzungsgerecht wie möglich an den Bedürfnissen der Menschen auszurichten. Wir werfen gemeinsam einen Blick auf Ansätze und Prototypen aus der Praxis, die genau das ermöglichen sollen. Neben den Talks wird es dazu viel Raum zum Netzwerken und Austauschen geben. Durch die Veranstaltung führen Alex Blohn (AOE) und Steffen Klein (Iconstorm). Für Essen und Getränke sorgt die hauseigene Küche unseres Gastgebers AOE.

Wir freuen uns sehr, dass es Mal wieder klappt mit dem WUD, und freuen uns auch auf alle unter euch, die wir in Wiesbaden treffen.
 

WUD Rhein-Main: Die Eckdaten

Die Talks im Detail

Bild: Wilma Wunderer, AOE, WUD Rhein-Main 2022
Wilma Wunderer, AOE GmbH: Usable Security für digitale Gesundheitsprodukte
Müssen Usability und Sicherheit ein Widerspruch sein? Beeinflusst Sicherheit die User Experience? Und andersherum: Kann UX die Sicherheit beeinflussen? Wilma zeigt in ihrer Keynote anhand von Beispielen aus dem Gesundheitsbereich, welche Faktoren auf eine gute UX einzahlen. Dabei geht es nicht nur um das Einhalten von Standards, sondern auch nutzerfreundliches Access Management, das Schaffen von Vertrauen und die Sicherheit von Produkten. Unter anderem stellt sie eine SaaS-Lösung aus ihrem Haus vor, die die Administration von Nutzern und Zugängen vereinfacht.

Bild: Melanie Wiegand und Katharina Stock, cosnova, WUD Rhein-Main 2022
Melanie Wieland & Katharina Stock, cosnova GmbH: Transparenz bei Inhaltsstoffen in dekorativer Kosmetik
Im Bereich dekorativer Kosmetik wird Transparenz immer essenzieller: Was steckt eigentlich drin in dem Produkt, das ich so gerne nutze? Verbergen sich schädliche Inhaltsstoffe hinter den chemischen Begriffen? Viele Kunden wünschen sich hier Klarheit, wie auch aus einer Befragung hervorgeht, die cosnova 2022 durchführte. Cosnova möchte hier in Zukunft Transparenz – und Melanie und Katharina zeigen uns dazu zwei Prototypen ihres Unternehmens, die diese herstellen sollen, mit einem Fokus auf gute Usability und einfache Verständlichkeit.

Bild: Christoph Erle, Iconstorm, WUD Rhein-Main 2022
Christoph Erle, Iconstorm GmbH: User Research im Designprozess (… aber wie?)
User Research soll vermeintlich helfen, die Gestaltung von Produkten auf die Bedürfnisse der Menschen auszurichten. Aber wie ernst wird das Thema eigentlich genommen? Und wie können wir überhaupt Ergebnisse bereitstellen, die uns zuverlässig eine gute Richtung für Projekte aufzeigen? Christoph teilt Gedanken mit uns, an welcher Stelle landläufige User Research einem ernsthaften Forschungsanspruch oft hinterherhinkt und zeigt anhand des Ansatzes bei Iconstorm, wie man die Qualität dieses wichtigen Prozessschritts steigern kann.

Blick zurück: Der World Usability Day Frankfurt

WUD Frankfurt 2020: Designing Programmes

Designing Programmes – Rückblick auf den World Usability Day 2020

 

WUD Frankfurt 2019: Future Tools

future tools – Der World Usability Day 2019 im Rückblick

 

WIDD Frankfurt 2018: Transparency?

transparency? – Der World Usability Day 2018 im Rückblick

 

WIDD Frankfurt 2017: Wicked Problems

Wicked Problems – Der World Usability Day 2017 im Rückblick