Fitness-Plattform für deutsch-chinesisches Unternehmen

Vom Fitness-Test zum Gesundheitsprogramm

Titelbild-Portfolio-Anyfit-App

Auf einen Blick

Der Kunde, ein deutsch-chinesisches Unternehmen war Hersteller von Fitnessgeräten und wollte eine eigene App. Wir identifizierten seine eigentlichen Schmerzpunkte und gestalteten eine vernetztes System, die über eine App Fitnessgeräte, einen Fitness-Tracker und verschiedene Stakeholder der Branche auf einer zentralen Plattform zusammenbringen sollte.

Der Kunde

Ein deutsch-chinesischer Hersteller von Fitnessgeräten fragte bezüglich der Gestaltung einer App an, die im Zusammenspiel mit seinen Geräten funktionieren sollte. Eine genaue Zielvorstellung gab es nicht, also erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Kunden eine Strategie.

 

Die Herausforderung

Die Herausforderung war die Identifikation eines USPs: Warum sollten Nutzer Gebrauch von der App machen? Bei der Iteration an der App entwickelte sich der Vorschlag, eine zentrale Plattform zu bauen, die alle Stakeholder der Branche zusammenbrachte. Die App sollte mit Fitnessgeräten und einem Fitness-Tracker kommunizieren können sowie die Funktionalität des Trackers in Fitnessstudios erweitern.

ico_referenz_fitness_production_02
ico_referenz_fitness_equipment_01

Das Ergebnis

Wir entwickelten einen Prototypen für eine App, mit der Nutzer ihr Training und ihre Fitnessziele zentral managen konnten. Die App sollte sich über Bluetooth oder NFC mit Fitnessgeräten in Studios verbinden und basierend auf den Daten des Nutzers die Fitnessprogramme der Geräte automatisch anpassen. Der USP war, dass Nutzer durch die zentrale Plattform ihrem Fitnessprogramm auch in Studios mit kompatiblen Geräten nachgehen konnten. Im Zuge der Entwicklung bauten wir dem Kunden auch einen Prototypen für einen Fitness-Tracker, entwarfen eine Strategie zur Umrüstung der Fitnessgeräte und schlugen dem Kunden ein Business Model für die Plattform vor.

 


Sie stehen vor strategischen Design-Herausforderungen oder haben unmittelbare Projekte, die direktes Handeln erfordern? Wir decken alle Stufen von der Unternehmensinnovation über Business Design bis hin zu User Experience ab. Wir freuen uns, Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial in der digitalen Geschäftsstrategie und Produktgestaltung auszuschöpfen.

Unsere Design-Philosophie   Unser strategisches Design-Framework

Mitmachen? Gerne bewerben!