Networked fitness equipment for the Chinese market

The networked treadmill

ico_referenz_fitness_equipment_01

At a glance

The customer was an OEM manufacturer of fitness equipment for the Chinese market. He wanted to offer his equipment as part of a fitness platform. Instead of purchasing expensive new equipment, we developed a strategy with which the existing (heterogeneous) equipment park could be integrated into one system.

 

ico_referenz_fitness_equipment_01

The Client

As an original equipment manufacturer, the customer supplied the Chinese market with fitness equipment. He wanted to change his value chain and offer the equipment as part of a fitness platform that works in conjunction with the company’s own fitness tracker. This was intended to close a gap in the market: current fitness trackers have little functionality in the studio so far.

 

The Challenge

The manufacturer’s equipment was very heterogeneous and included ancient as well as advanced devices that were able to actively communicate with apps. In order to bring all devices to the same system, we had to examine their capabilities and develop a strategy to ensure connectivity across the entire product line. In addition, the equipment had to be usable by users of the system as well as by all other fitness studio visitors after the conversion.

ico_referenz_fitness_equipment_03
ico_referenz_fitness_equipment_02

The Outcome

Instead of relying on expensive new equipment, the customer could continue to use the existing equipment line. Despite the heterogeneity of the equipment park, the platform was supported by all products. Connectivity was ensured with Bluetooth or NFC chips. In combination with a fitness tracker and the app, the training data could be collected centrally so that users of the customer could centrally monitor and control their fitness goals independently of the equipment.

 


You are facing strategic design challenges or have immediate projects that require direct action? We cover all stages from corporate innovation to business design and User Experience. We are happy to help organizations large and small achieve their full potential in digital business strategy and product design.

see our design philosophy   learn about our strategic design framework

Vernetzte Fitnessgeräte für verschiedene Abnehmer

Das Laufband wird vernetzt

ico_referenz_fitness_equipment_01

Auf einen Blick

Der Kunde war OEM-Hersteller von Fitnessgeräten für den chinesischen Markt. Er wollte seine Geräte als Teil einer Fitnessplattform anbieten. Statt teure neue Geräte anzuschaffen entwickelten wir eine Strategie, mit der der vorhandene (heterogene) Equipment-Park in dasselbe System eingepasst werden konnte.

 

ico_referenz_fitness_equipment_01

Der Kunde

Als Original Equipment Manufacturer belieferte der Kunde den chinesischen Markt mit Fitnessgeräten. Er wollte seine Wertschöpfungskette verändern und die Geräte als Teil einer Fitnessplattform anbieten, die im Zusammenspiel mit dem eigenen Fitness-Tracker funktioniert. Damit sollte eine Marktlücke geschlossen werden: Denn derzeitige Fitness-Trackern haben im Studio bisher wenig Funktionalität.

 

Die Herausforderung

Der Gerätepark des Herstellers war sehr heterogen und umfasste uralte Geräte sowie moderne, die in der Lage waren aktiv mit Apps zu kommunizieren. Um alle Geräte auf dasselbe System zu bringen, mussten wir sie auf ihre Entwicklungsstände untersuchen und eine Strategie entwickeln, die die Konnektivität der gesamten Produktlinie gewährleistet. Außerdem mussten die Geräte nach der Umrüstung sowohl für Nutzer des Systems, als auch weiterhin für alle anderen Fitnessstudiobesucher nutzbar sein.

ico_referenz_fitness_equipment_03
ico_referenz_fitness_equipment_02

Das Ergebnis

Statt auf teure neue Geräte angewiesen zu sein, konnte der Kunden die vorhandene Gerätelinie weiternutzen. Trotz der Heterogenität des Geräteparks wurde die Plattform von allen Produkten unterstützt. Die Konnektivität wurde mit Bluetooth oder NFC-Chips gewährleistet. Im Zusammenspiel mit einem Fitnesstracker und der App konnten die Trainingsdaten zentral gesammelt werden, damit Nutzer des Kunden ihre Fitnessziele geräteunabhängig zentral überwachen und steuern konnten.

 


Sie stehen vor strategischen Design-Herausforderungen oder haben unmittelbare Projekte, die direktes Handeln erfordern? Wir decken alle Stufen von der Unternehmensinnovation über Business Design bis hin zu User Experience ab. Wir freuen uns, Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial in der digitalen Geschäftsstrategie und Produktgestaltung auszuschöpfen.

Unsere Design-Philosophie   Unser strategisches Design-Framework

Mitmachen? Gerne bewerben!