digitale transformation frankfurt zukunft event diskussion innovation

Lernen vom Silicon Valley – Themen der Zukunft vom 23.5. im Rückblick

Offener Dialog und persönlicher Austausch zur Digitalen Transformation standen im Mittelpunkt: Am 23.5.2017 waren die Themen der Zukunft zu Gast in der Villa Bonn der Frankfurter Gesellschaft.

Die Veranstaltungs-Reihe „Themen der Zukunft“ behandelt Entwicklungen, die uns schon heute bewegen – Von Digitalisierung über Innovation, der Erfindung neuer Geschäftsmodelle sowie den technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der kommenden Jahre.

Zukunftsforscher, Strategen und Innovatoren im Dialog

Paneldiskussion zwischen Moderator Tim Heiler (iconstorm digital design) und Kay Rathschlag (Antelope Club). Auf der Bühne: Karin von Bismarck (business International), Axel Apfelbacher (Banking Stratege & Autor), Jan Berger (2bahead) und Fabian Winopal (tatcraft).

Nach der Begrüßung durch Mitveranstalterin Karin von Bismark (business-international) hörten wir vier Impulsvorträge von „Silicon Valley People“:

Lernen vom Silicon Valley – die Vorträge

  • Jan Berger – CEO 2bAHEAD
    Mit dem ersten Impuls des abends gab Jan Berger einen Geschmack der einzigartigen Kultur und Atmosphäre des Valley. Als Beispiel führte er unter anderem das informelle Netzwerk der ehemeligen Gründer von PayPal an – eine Vielzahl von Unternehmen, die bestens vernetzt sind und von einer etablierten Unternehmer- und Investoren-Elite aufgebaut werden.
  • Kay Rathschlag – Gründer Antelope Club
    Wertvolle Einblicke in die ungeschriebenen Gesetze des Ökosystem Silicon Valley erhielten wir auch von Kay Rathschlag, der sein Startup Antilope Club mit Hilfe des German Accelerator zu Teilen ins Silicon Valley verlegen konnte und dort sowohl Zugriff auf wertvolles Wissen erhielt als auch hochkarätige Kontakte knüpfen konnte.
  • Axel ApfelbacherDigital Banking Strategist & Co-Author The FinTech Book
    Licht und Schatten des Silicon Valley – Axel Apfelbacher beleuchtete das Ökosystem kontrovers: Neben der bekannten Vorreiterrolle des Valley zeichnen sich ideologische Tendenzen ab, die einer technologischen Elite mehr dienen als als einer breiten Weltgesellschaft. – Ein ungewohnter Einblick, der viele im Publikum staunen lies.
  • Fabian Winopal – CEO Tatcraft Makerspace
    Mit viel Enthusiasmus und Hands-On-Einstellung begeisterte Fabian Winopal als letzter Vortragender das Publikum. Mit tatcraft entsteht auf 1500 Quadratmetern der größte Makerspace im Rhein-Main-Gebiet – ein Inkubator für Bastler, Designer, Hacker, Hardware-Spezialisten und das Internet of Things.

Digitale Transformation beginnt im Netzwerk

Impressionen der offenen Diskussionsrunden im Anschluss an die Impulsvorträge – Gemeinsam mit dem Publikum wurden die Anstöße des Abends an einzelnen Thementischen vertieft. Moderiert wurden die diskussionen von iconstorm Geschäftsführern Jochen Denziger, Michael Geiss und Felix Guder. Alle Bilder des Abends finden Sie in unserem Fotoalbum auf Facebook.

Unser Fazit

Silicon ist kein reines Gold

  • Das Silicon Valley profitiert von seinem gewachsenen Umfeld aus Machern, Forschern und Kapitalgebern. Ein solches Ökosystem gilt es auch in Deutschland zu etablieren und weiter zu fördern.
  • Planungszyklen müssen verkürzt werden und eine positive Fehlerkultur muss in Deutschland Fuß fassen.
  • Wir müssen zunehmend lernen, in „Moonshots“ zu denken und bereit sein, auch strategisch große Wagnisse einzugehen um wieder Technologiepioniere zu werden.
  • Die Deutsche Digitalwirtschaft kann sich gegenüber dem Silicon Valley abgrenzen, indem sie bewusst gesellschaftliche Verantwortung in der Digitalen Transformation übernimmt.

Save the date

Die nächsten „Themen der Zukunft“ diskutieren wir am 20.9.2017 in Frankfurt

Auch diesmal werden wir ganz besondere Gäste und ein hochkarätiges Publikum in Frankfurt begrüßen. Merken Sie sich den Termin vor und melden Sie sich jetzt schon für die begrenzten Plätze an:

jetzt teilnahme sichern

Are you facing strategic design challenges or have immediate projects that require a perfectly qualified senior team? We cover all stages from early product ideation to User Experience, UI Design, icon design and styleguides. We are happy to help organizations large and small achieve their full potential in digital product design.

inquire for collaboration